Jugend

Unser Vereinsnachwuchs

Neben dem großen Blasorchester gibt es in unserem Verein noch zwei weitere Kapellen: die Kinderkapelle und die Jugendkapelle. So können die Kinder von Anfang an teil des Vereins sein. Unsere Jugendreferentinnen sowie die musikalischen Leiter der beiden Kapellen investieren viel Leidenschaft und Herzblut in die Arbeit mit den Kindern, wodurch ein abwechslungsreiches musikalisches und außermusikalisches Programm entsteht.

Die Frischlinge

Unsere jüngsten Mitglieder

Die sogenannten Frischlinge lernen ihr Instrument erst seit Kurzem und spielen noch nicht in der Kinderkapelle mit. Sie gehören aber von Anfang an zu unserem Verein und dürfen bei verschiedensten Aktionen mitmachen oder bei Proben ohne Instrumente mitwirken.

Die Kinderkapelle

Erste Orchestererfahrungen machen

Erste Vereinserfahrungen dürfen unsere Jüngsten in der Kinderkapelle machen. Unter der Leitung von Angela Kathan studieren die Kinder gemeinsam einfache Stücke ein, die dann bei Auftritten wie dem Herbstkonzert, dem Vorspielabend oder auch beim Oktoberfest aufgeführt werden. Die Kinderkapelle probt jeden Donnerstag von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr. Kinder, die ihr Instrument erst ein bis drei Jahre lernen, spielen bei unserer Kinderkapelle mit.

Die Jugendkapelle

Unsere Blasmusiknachwuchs

Unsere Jugendkapelle besteht derzeit aus ca. 30 Musikanten im Alter von 12-18 Jahren. Unter der Leitung von Clemens Fetz werden hier aktuelle Hits aber auch klassische Blasmusiknummern, wie Märsche und Polkas gespielt. Die Jugendkapelle probt immer donnerstags, von 18:30 bis 19:45 Uhr.

Neben den musikalischen Auftritten wie z.B. beim Oktoberfest, beim Herbstkonzert oder bei Wettbewerben, werden auch viele aussermusikalische Unternehmungen gemacht. So fuhr die Jugendkapelle gemeinsam mit der Kinderkapelle in den Europapark Rust oder veranstaltete einen Kochabend im Probelokal. Als großes Highlight findet jedes Jahr im September uns Jugendlager statt. Dort wird fleißig für das bevorstehende Konzert geprobt, aber auch gespielt, gelacht und sogar getanzt.

Möchtest du ein Blas- oder SChlaginstrument lernen?

Dann komm zum Musikverein Harmonie Altach

Du weißt noch nicht welches Instrument du lernen möchtest? Hier stellen dir unsere Jungmusikanten ihre Instrumente vor.

Gut zu wissen:

  • Instrumente können bei uns ausgeliehen werden.
  • Du lernst über die tonart Musikschule.
  • Dein Unterricht findet 1x wöchentlich in Altach (oder in einer anderen gewünschten Gemeinde) statt.
  • Wir sind über 50 Kinder und Jugendliche.
  • Wir proben 1x pro Woche
  • Neben dem Musizieren machen wir Ausflüge und ein Sommerlager.

Infos und Anmeldung: